A Very Vintage Christmas – Vogue 9051 & Simplicity 1652 [MeMadeMittwoch #56]

Dieser warme Winter stellt meiner Kreativität eine Herausforderung. Von meiner Unlust auf winterliche Stoffe, Karos und Brauntöne, die ich in der kälteren Jahreszeit eigentlich gerne trage, habe ich bereits berichtet. Auf altbewährte Kombinationen habe ich nicht wirklich Lust. Daher zerbreche ich mir in letzter Zeit öfter den Kopf, wie ich meine Kleidungsstücke, die eher für den Frühling gedacht sind, auch im – zugegeben milden – Winter kombinieren kann.

Für die Weihnachtsfeier der Firma habe ich dieses Vintage-inspirierte Outfit gewählt.
Die Idee, mein Business-Sommerkleid nach Simplicity 1652 aus einem Schurwolle-Leinen-Gemisch mit der Bluse mit Schluppe zu kombinieren hatte ich schon länger. Im Schrank fiel mir dann mein Mantelkleid nach dem Vintage-Schnittmuster Vogue 9051 wieder ins Auge. Ich mag dieses Kleid sehr gerne, aber es ist eher etwas für den wirklich kalten Winter, da ich es aus einem tollen Wollstoff genäht habe. Als Wintermantel eignet es sich eigentlich nicht, denn einen Pullover kann man nicht drunter ziehen. Die dünnen Schichten haben aber super drunter gepasst, also hab ich es einfach als Mantel übergezogen.

Als Farbtupfer habe ich noch die gelbe Strickjacke angezogen. Eine Brosche vom Flohmarkt darf da natürlich nicht fehlen.

Das Outfit war eine tolle festliche, aber nicht-weihnachtliche Alternative. Ich habe viele Komplimente bekommen und sah laut meiner lieben österreichischen Kollegin „fesch“ aus, da ich auch die einzige war, die etwas Farbe in die Runde gebracht hat – und das mit einem grauen Kleid!

Somit habe ich das MMM-Jahr abgeschlossen, wie ich es begonnen habe: Anfang des Jahres habe ich das Kleid bereits in einem Gastpost auf dem MMM-Blog vorgestellt.

Euch allen einen schönen MeMadeMittwoch und eine schöne Winterpause!

Bluse mit Schluppe: H&M
Kleid: selbstgenäht (Simplicity 1652)
Strickjacke: Ernestings Family
Mantel: selbstgenäht, eigentlich ein Mantelkleid (Vogue 9051)
Schuhe: Kauf dich Glücklich
Brosche: Flohmarkt

5 Kommentare

  • Ida um 8:14

    Sieht großartig aus!
    Ida

  • Krummela um 10:36

    Das sieht aber richtig gut aus! Und der Mantel ist eine Wucht!
    Liebe Grüße

  • Susanne um 11:01

    Genial geschichtet; superschönes Outfit.
    LG von Susanne

  • Zuzsa um 14:40

    Sehr schönes Outfit! Das Kleid mag ich besonders. Gut, dass der Winter gerade so mild ist. LG, Zuzsa

  • kuestensocke um 17:14

    Da steckt ja ein richtiges Konzept dahinter – beim ersten und letzten MMM des Jahres im gleichen, wunderschönen Kleid. Tolle Fotos! LG Kuestensocke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

[instagram-feed]