FAQ

Welche Nähmaschinen benutzt du?

Hauptsächlich nähe ich auf meiner Industrienähmaschine, einer Juki DDL 550N-7.
Außerdem besitze ich eine bernette b38, die ich fürs Knopflöcher nähen, Zickzack-Stiche und Löcher flicken benutze.
Meine Overlockmaschine ist eine bernette b44.

Wie lange nähst du schon?

Ich habe schon als Kind genäht, also circa seit Ende der 1990er Jahre. Ernsthaft Klamotten nähe ich seit meiner Teenager-Zeit.

Was nähst du am liebsten?

Am liebsten nähe ich Hosen und blusige Oberteile. Die trage ich auch am liebsten und dadurch auch am häufigsten.
Außerdem liebe ich es, Jacken und Mäntel zu nähen, auch wenn ich mich da sehr zurück nehme. Ich mag aufwendige Nähprojekte, bei der viele der in der Schneider*innenausbildung gelernte Techniken zum Einsatz kommen.

Welche Stoffe verwendest du am liebsten?

Generell nähe ich am liebsten mit Webware. Ich bevorzuge natürliche Materialien. Meine selbstgenähte Garderobe besteht zum Großteil aus Leinen-Baumwoll-Viskos- und Woll(misch)stoffen.

Seit wann bloggst du?

Ui, so genau kann ich das gar nicht sagen. Ich schätze, dass ich etwa vierzehn war, als ich meinen ersten Blog erstellt habe, also seit etwa 2004. Eigentlich habe ich nur einen Blog erstellt, weil ich mich gerne mit HTML und CSS beschäftigt habe – das Ganze war eher eine Bastelei für mich als eine Content-Produktion.

Wie lange gibt es den Blog schon?

Diesen Blog gibt es seit Dezember 2005. Über zehn Jahre lang hieß er exclamation-point.de – woher dieser Name kam, weiß ich schon gar nicht mehr. 2018 hat der Blog dann einen neuen Namen erhalten – Rat und Naht. Das verdeutlicht viel besser, worum es hier geht.

Wie machst du die Fotos für den Blog?

Die Fotos mache ich immer schon alleine. Ich benutze dazu ein Stativ und einen Funkfernauslöser.
Für Flatlays, Detailaufnahmen und In Progress-Bilder nehme ich oft einen Schwenkarm für das Stativ zur Hilfe, mit dem Aufnahme von oben gemacht werden können.
Für diese Fotos benutze ich oft zwei Softboxen für eine bessere Beleuchtung.

Welche Kamera benutzt du?

Momentan benutze ich eine Canon EOS 1000D. Sie war meine erste Spiegelreflexkamera und ist, an Technikstandards gemessen, uralt. Das zeigt auch, dass man mit mittelmäßigen Kameras schöne Bilder machen kann.

Bearbeitest du deine Bilder?

Ja, ich verwende Photoshop, um meine Bilder zurecht zu schneiden und die Farben nach meinem Geschmack anzupassen.